Arten und Unarten, da muss sich das Erdferkel hinlegen vor Schreck

Wir kommen an in Agadir auf einen wunderschönen Campingplatz in den Bergen gelegen. Wir hatten diesen tollen Tipp von anderen netten Reisenden bekommen. Als wir auf den Platz einfahren bin ich sogleich leider etwas „enttäuscht“, ausschließlich Deutsche. Aber gut, es wird schon lustig werden...bislang hatten wir immer super Erfahrungen gemacht mit Menschen aus der Heimat. Wie zum Beispiel sehr erfahrende Langzeitreisende aus Berlin, aus Stade, in der Schweiz lebende Deutsche. Wir parken Robbie an einer Mauer um gerade zu stehen und begrüßen die Camper die neben uns stehen, wir sagen freundlich hallo und versuchen kurz Kontakt aufzunehmen. Bislang waren wir immer sehr freundlich empfangen worden, leider ist es diesmal etwas seltsam, der Mann sehr nett, sehr sympathisch, so wie immer, aber seine Frau einfach nur grauselig und belehrend. Sie versucht uns offensichtlich als dumm darzustellen, da wir gerade erst gestartet sind, unsere Pläne und Vorbereitungen werden zwar alle genaustes erfragt, aber gleich negativ geredet, ich höre mir den Käse nur eine sehr kurze Zeit an. Zeitverschwendung denke ich mir, ich wende mich mitten im „Verhör“ ab und gehe zu Robbie und richte das Lager ein. Ich habe mir von Anfang an geschworen authentisch zu bleiben, freundlich und offen, aber negativen Menschen konsequent zu blocken. Es ist meine eigene Zeit und ich höre gerne hin, wenn mir jemand gut gemeinte Tipps gibt, oder auch kritisch nachfragt, aber belehren lassen müssen wir uns nicht, auch die Länderwahl entscheiden wir immer noch ganz alleine. Auch über finanzielle Themen geben wir nie Auskunft. Die Namen der Reisenden habe ich nicht erfragt, sie interessieren mich auch nicht, da sie unwichtige Menschen für uns sind. Aber immerhin ein paar Zeilen wert, da dies ja auch eine Art Reiseerfahrung ist. -:) Also Obacht für die Zukunft schwöre ich mir selbst. 

Wie ich bereits von anderen Reisenden gewarnt wurde. Es gibt sie immer wieder, diese Overlander, die immer alles besser können, deine Sachen schlecht machen, dich sogar anschnorren, dich anzapfen und mitfahren wollen, halte Abstand, dann lebst Du besser. Diese Leute kommen manchmal mit einen riesigen „Overland-Lkw“ daher, mit Dusche, Chemieklo und den ganzen Zip und Zap und wollen anderen die richtigen Dinge erzählen und lästern dann fürchterlich über ältere Wohnmobilreisende, die aber lange nicht so überheblich daherkommen. Nein, so Leute braucht die Welt nicht. Peter erzählt mir später, dass er Ingenieur war und sie Lehrerin. Oh weh, denke ich mir, Gefahr erkannt und gleich gebannt. Allerdings, die meisten Menschen, denen wir begegnen,  waren offen, interessiert, lustig und entspannt, sei es im Wohnmobil, als Busreisende, als Overlander, als Mopped- oder Radreisende. Aber so ist das halt und es gibt sie, diese Fehlzündungen -:)....stay tuned with us.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0