Russland

Wir verlassen Murmansk noch einmal in Richtung Kolo-Halbinsel, dieses Mal zieht es uns nordöstlich nach Teriberka an der Barentssee. Die Straße, die uns dort hin führt ist bestens ausgebaut, wir sind verwundert über den guten Zustand des Asphalts und über das moderne Erscheinungsbild der Straße. Easy geht es so gut voran, als es nach einiger Zeit links an einem Schild, das auf Teriberka hinweist, auf eine Piste geht. Es geht nun 35 km auf gut fahrbaren Wellblech immer gerade aus. Uns...

Am nächsten Morgen treibt uns die Hitze früh aus dem Bett, nach dem obligatorischen Sprung ins kühle Nass, sitzen wir auch schon wieder im Auto in Richtung Murmansk. 150 km trennen uns von dieser Stadt. Wir sind etwas aufgeregt und freuen uns. Murmansk war ein Ziel auf unserer Reise. Die arktische Stadt, die bis 1991 noch eine closed city war aufgrund ihrer militärischen Nutzung im kalten Krieg. Selbst Russen durften nur mit Genehmigung einfahren. Wir verlassen den Kola-Highway und kommen...

Wir sind unterwegs auf der Kola-Halbinsel und wollen bis Varzuga fahren bzw. bis Kuzomen, den letzten erreichbaren Ort auf der südlichen Seite der Kola-Halbinsel.Es geht eigentlich nur geradeaus, zunächst auf einer gut geteerten Straße bis Umbau, wo wir nochmals tanken. In einem finnischen Reiseführer hatte ich gelesen, dass dieser Ort für Ausländer gesperrt ist, da er noch heute militärisch genutzt wird. Und tatsächlich erreichen wir kurz vor den Tankstelle ein Schild, das uns den...

Wir sind nur noch ca. 30 Kilometer vom Artic Circle am 66.33 Breitengrad entfernt. Peter und beschließen jedoch noch mal einen kurzen Stop in Chuba einzulegen. Von anderen Reisenden hatten wir gehört, dass es dort in der Nähe ein Diving Center geben soll. Wir fahren also die kurzen 15 Kilometer rechts auf eine breite Piste nach Chuba ab. Die Straße ist erstaunlich gut und wir wundern uns über die wenigen Schlaglöcher. Als wir im Dorf ankommen sind wir begeistert. Ein wunderschöner und...

Wir sitzen wieder auf der Fähre in Richtung Kem und ich habe wieder etwas Zeit, die letzten Erlebnisse sacken zu lassen. Von der Insel Soloveski hatten wir eigentlich viel mehr erwartet, trotzdem gab es viele Gründe nicht enttäuscht zu sein. Aber alles der Reihe nach. Am Samstag als wir angekommen waren, hatten wir uns vorgenommen eine Nacht zu bleiben falls wir eine Unterkunft finden. Als wir am Hafen ankommen werden wir schon von den wartenden „Hotelschleppern“ empfangen. Sie halten...

Murmansk ist nur noch 700 km entfernt. Das Wetter hat sich wieder beruhigt, obwohl es noch zapfig kalt ist. Ich sitze gerade auf der Fähre nach Solovoski, einer Klosterinsel im Weißen Meer. Nach guten 1,5 Tage im Dachzelt tut es gut wieder auf den Beinen zu sein. Nachdem wir gestern alles eingeladen hatten sind wir in Richtung Belamorsk gefahren waren, wir hatten uns einen Abstecher für die Petroglyphen vorgenommen. In Petrosavosk hatten wir hier einen Campingplatztipp bekommen. Als wir dort...

Von Petrosavosk geht es nun weiter, 3 schöne und entspannte Reisetage mit tollen Erlebnissen liegen hinter uns. Wir wollen auf die Halbinsel, die direkt vor Kishi Island liegt, auf der Landkarte sieht sie zerfetzt und zerklüftet aus. Auf der Karte und auf maps.me versuche ich einen Weg zu finden. Wir fahren noch ein gutes Stück auf dem Kola-Highway nordwärts bis nach Medweschjegorsk und biegen dort auf die Halbinsel ab. Zunächst ist die Straße noch gut, aber schon sehr bald endet der Weg...

Nach vergeblicher Stellplatzsuche am nächsten Tag entscheiden wir gleich weiter in Richtung Petrosavosk zu fahren, dort gsoll es einen kleinen Campingplatz mit heißen Dusche geben. Die Fahrerei gestaltet sich dieses Mal nicht so schwierig wie an den ersten Tagen, der Verkehr ist zwar noch wild unterwegs, allerdings nimmt die Verkehrsdichte extrem ab, so dass es machbar ist. Den Platz finden wir dank GPS ohne Probleme und als wir durchs Tor fahren treffen wir auch schon auf 3 Womos. 2 Deutsche...

Am Nächten Morgen fahren wir immer weiter raus aus St. Petersburg, es ist Samstag und der Stau ist ungeheuerlich, es dauert geschlagene 2 h bis wir halbwegs wieder fahren können. Unterwegs haben schon einige ältere Fahrzeuge schlapp gemacht und stehen mit rauchendem Kühler am Straßenrand. Wir kommen insgesamt an diesem Tag nur 75 km weit, selbst Peter ist von der Fahrerei. Er kann in der Regel einiges ab und ist durchaus sehr gut in der Lage es auch mit übelsten Verkehrssituationen...

Es geht weiter in Richtung Sankt Petersburg. Es geht zunächst ganz gut auf der breit ausgebauten Autobahn, leider gibt mitten in der Stadt unser GPS auf und der Straßengarmin ist noch nicht auf Russland programmiert. Wir schaffen es nach einigen Extrarunden zum Campingplatz zu kommen. Im Internet und über die App IOverlander hatten wir einen Tipp bekommen. Der Stellplatz sollte sich hinter einem Kulturzentrum befinden. Leider Fehlanzeige als wir vor dem Tor zur Einfahrt stehen. Der Platz ist...

Mehr anzeigen