Baltics

Wir verlassen nun die baltischen Staaten, wir sitzen gerade auf der Fähre nach Helsinki und ich habe etwas Zeit meine Gedanken schweifen zu lassen. Die letzten Reisetage waren sehr gefüllt mit Programm und Aktion. Ich stelle aber fest, dass wir nicht zu schnell unterwegs sind und wir auch die Muße haben uns mit den Menschen, die wir treffen oder Orten zu beschäftigen. Dies ist für mich sehr wichtig, da sonst sehr viel einfach so an mir vorbei zu fliegen scheint. Wir sind nun offiziell seit...

Die Einfahrt in die Stadt Tallinn gestaltet sich easy. Mir fällt gleich auf, dass in Tallinn und überhaupt in Estland viel entspannter gefahren wird. Man lässt uns geduldig in die Lücken einfahren und selbst als wir mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs sind, ist es angenehm und ich fühle mich sicher. Wir stellen Robbie wieder mal auf dem City Campingplatz ab, eigentlich ein furchtbarer Platz, der mehr einem Parkplatz ähnelt als einem Campingplatz. Wir stehen hinter dem Messegelände auf...

Wir reisen weiter in Richtung Estland, ein weiterer Länderpunkt für Robbie. Unser Ziel ist nun Saaremaa, Estlands größte vorgelagerte Insel. Von Riga aus geht es immer weiter nach Norden weg über die Autobahn. Die Verkehrsführung empfinden wir als chaotisch und ungewohnt. Die Straßen laufen übereinander und teilweise geschichtet, so wie man es aus großen amerikanischen Städten kennt. Als wir die erweiterten Stadtgrenzen verlassen flaut der Verkehr ab und wir fahren wieder entspannter...

Es sind schon wieder einige Tage vergangen, momentan befinden wir uns auf Saaremaa, die größte Insel Estlands, aber zunächst noch mal eben zurückspulen. Von Litauen springt man mal eben nicht nach Estland. Nachdem wir die Kurische Nehrung in Richtung Lettland verlassen hatten, sind wir immer weiter nordwärts an der Ostsee entlang gefahren. Die Küstenstraße in Richtung Ventspils ist relativ unspektakulär, wir kommen auf gutem Asphalt recht zügig voran, immer wieder verlassen wir die...

Wir sind momentan auf der Kurischen Nehrung unterwegs, eine Halbinsel, die zu Litauen und Russland gehört. Von Litauen ist sie nur mit der Autofähre zu erreichen. Gute 600 Meter dauert die Überfahrt, keine Herausforderung, aber 20 Euronen nimmt man uns ab. Als wir auf der Insel ankommen ist es sehr ruhig, nur vereinzelt treffen wir auf Womos und Touristen. Alles Wirkt recht verschlafen, aber auf verschiedenen Blogs lese ich, dass hier im Sommer die Hölle los ist und man eigentlich kein Bein...

Von unserem Camp in den Masuren fahren wir immer weiter gen Osten. Unsere nächste Station ist Vilnius, die Hauptstadt von Litauen. Über wellige Straßen und kleine polnische Dörfer fahren wir gemütlich immer in Richtung Grenze. Auf dem Weg kommen wir der russischen Grenze zu Kaliningrad ganz nah, die Straße führt fast direkt am Grenzzaun entlang und bei mir fängt es an in der Bauchgegend an zu kribbeln. Russland so nah zu sein zeigt Wirkung auf mich. Schon immer wollte ich nach Russland....