2ter Abschied, aber die Sonne geht wieder auf....

....es ist 4:38 als das Telefon klingelt,   Ich bin irritiert, ...hatte ich das schon mal, träume ich oder bin ich wach. Ich bin hellwach und sehe wie Peter die Nummer seiner Schwester im Handy sieht. Nein, nicht schon wieder, .....wie hieß dieser blöde Film „ein Todesfall kommt selten allein“. Das ist leider bitterernst, ich bin erstarrt und ich merke wie Tränen in mir hochsteigen. Nur nicht die Fassung verlieren, ich kämpfe sehr....

 

Es trifft uns aus dem Off, da es Peters Vater wieder besser ging, er war eine Woche zuvor von der Intensiv auf die Normalstation in den Heimatort verlegt worden. Man wollte mit der Reha beginnen und die Zeichen standen auf positive Entwicklung. 

 

Wir stehen in aller Früh auf und wissen nicht so recht, wie es nun weitergehen soll. Noch 1000 km Fahrt und 2,5 Tage Fähre liegen vor uns, als wir schlussendlich entscheiden einen Flug zu buchen, und Robbie zurückzulassen in Marokko. Unsere lieben französischen Campingplatz-Inhaber bieten gleich Hilfe an. Wir können Robbie hier stehen lassen und füllen nur ein Zollpapier für sie aus, welches wir bei der Ausreise vorlegen müssen. Kein Einstellen beim Zoll, sie ist hier gut aufgehoben, da die Betreiber selbst Offroad Reisende waren. Schnell ist der Flug nach Amsterdam gebucht und auch die Weiterfahrt nach Deutschland mit der Bahn in der Tüte. Es folgen traurige Telefonate und WhatsApps mit unseren Familien bevor wir noch eine kleine Wanderung in die angrenzende Schlucht in Angriff nehmen. Der Nachmittag verläuft sehr still, jeder für sich, Peter und ich reden noch über die Gesamtsituation und über unsere Papis, die uns nun als Sterne auf der Reise begleiten. Schon in der Wüste sagte ich oft, dass unsere Toten als Sterne über uns wachen. Nur ein kleiner Trost, da ich an ein Weiterleben der Seele glaube und dies mir oft ein wenig hilft. Nun denn, das Rad des Lebens dreht sich unweigerlich weiter. Aber auch dieses Mal, wird es sicherlich wieder werden, wir werden Robbie holen und dann gemeinsam wieder unterwegs sein, die Sonne wieder aufgehen lassen. Und wenn es Nacht wird, werden jetzt zwei Sterne für uns am Himmel leuchten....lebe wohl Schwiegerpapi. Der Ort, da wo Du nun bist, ist ein guter Ort und wir sehen uns irgendwann wieder.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0